Nachträge zum Thema Interface, Gesten, Handling:
- Demo "Wisch und weg"- Geste > 3 Finger hinundher > Layer leeren:
Drei Finger auf Zeichenfläche setzten und leicht hin und her bewegen löscht sämtliche Information auf der gesamten Ebene - aber auch nur auf der Ebene (layer)! Solltet ihr das Löschen unfreiwillig ausgelöst haben, könnt ihr es mit 2 Fingern tippend wieder rückgängig machen.
- Demo "Perfekte Linien" - Ellipsen, Kreise, Rechtecke, Quadrate, Dreiecke:
Im Handbuch als "QuickShape" und "Snapping" bezeichnet.
- Demo "Füllen von Formen durch Farbziehen":
PLOT unseres digitalen urban sketchbook Projekts "Daheimrum":
(Hierzu nach der Stunde ein Link zu Teoh aus Singapur, urban sketcher) |
Orientierung 2: WERKZEUGE für das Skizzieren unterwegs
Analoges Werkzeugset für das urban sketching |
Ziel heute:
Das eigene REDUZIERTE Werkzeugset, am Beispiel der analogen Grundausrüstung eines Urban Sketchers, soll in Procreate erstellt und ausprobiert werden.
Ausprobieren meint hier wirklich, was es sagt. Ihr könnt dabei nichts falsch oder kaputt machen, jedes durch euch angepasste oder manipulierte Werkzeug ist ein Clon der Grundausstattung der Software und kann wiederhergestellt werden.
Ihr stellt euch in dieser Woche bitte Folgendes zusammen:
SKIZZENBUCH > STAPEL: In jedem Stapel im Bereich der "Galerie" sind unzählige Einzelblätter zusammengefasst und können sogar mit einem Deckblatt versehen werden.
Hier sammelt ihr alle eure Erfahrungen mit procreate, mit allen Proben, Versuchen und Experimenten sowie alle Skizzen der Umgebung oder von Dingen, auch alle Texturen, Strukturen, Farbpaletten, Muster, Ausrisse, Eintrittskarten, Wanderkarten, Textfragmente, Einfälle, Fotos - kurzum ALLES, was unterwegs begegnet und zu Zeichnung werden könnte...
PINSELSAMMLUNG (eigenes Set: z.B. Bleistifte, Tuschfeder, Fineliner, Wassertank-Pinsel)
Reale Werkzeuge: Bleistift, Feder, Fineliner, Wassertankpinsel, gespitzter Ast |
Dabei denkt ihr bitte daran, dass in Procreate jeder Pinsel 3 Nutzungsarten hat, nämlich als PINSEL / WISCHER / LÖSCHER - die das Verhalten von materiellen Farbstoffen simulieren (auftragen, verteilen, lösen/löschen).
Vorgehen:
1 Nachdem ihr ein neues Zeichenblatt/Neue Leinwand in der "Galerie" mit Klick auf das + rechts außen angelegt habt (nehmt bitte zunächst die einfachste Option "Bildschirmgröße")...
2 ...drückt ihr oben rechts das erste in Blau eingefärbte Symbol des PINSELs und öffnet damit die "Pinselsammlung":
(wird vervollständigt...)
Aufgabe 1:
Wenn ihr euch so ein kleines und übersichtliches Set von Pinseln in eigener Rubrik zusammengestellt habt, geht ihr bitte daran, diese Pinsel in ihrem Verhalten als "Pinsel", als "Wischer" und als "Löscher" zu beobachten.
Bitte betrachtet die Werkzeuge zunächst in der gegebenen Form und ändert noch keine Parameter. Es geht heute vorläufig erst darum, sich die vielen Möglichkeiten im "Pinselstudio" anzuschauen und zu ahnen, welches Potential an Spiel, Experiment und Anpassung möglich ist - aber auch, was man alles verstellen kann...
Dokumentiert das kleine Set für euch unbedingt - denn ihr werdet feststellen, dass die ungeheure Menge an vorab eingestellten und später verstellbaren Parametern eine große Vielfalt an Wechselwirkungen verursachen, über die man leicht Überblick verliert.
Deshalb auch mein Rat, erst einmal nur 3,4 Standardwerkzeuge genauer kennenzulernen, um deren Verhalten sicher einschätzen zu können, was auch so etwas wie eine Grundlinie schafft, auf die man sich notfalls immer wieder zurücksetzen kann (reset).
Wer mit dem unbedingt empfohlenen Apple Pencil arbeitet, beachte bitte auch das Zusammenspiel von gewähltem Werkzeug, "Pinselgröße"- Fader in der Screenmitte links oben, dem "Pinseldeckkraft"-Fader darunter und der "Druckkurve" im "Aktionen"-Bereich links oben (Schlüsselsymbol > Einst. > Druckkurve bearbeiten)
In meinem Set habe ich das Verhalten von traditionellen Werkzeugen aus verschiedenen Nutzungsszenarien versammelt, die ich aus dem täglichen analogen zeichnen und malen kenne und abschätzen kann:
1 " 6B Stift", der Bleistifte oder Buntstifte simuliert
1 "Monoline" Stift, der einen Fineliner simuliert
Ich zeige euch dann die wichtigsten Bausteine eurer Werkzeuge im Pinselstudio, um einen ersten Einblick in die Architektur und Funktionsweise der Werkzeuge zu bekommen.
Wir erfahren spielerisch die Wirkung der "Antagonisten" Wischen und Radieren. Anlegen einer "Legende"
> MINIMALFARBKASTEN > FARBEN
Mein Rat zu Beginn: Stellt euch einen aufs Mindeste reduzierten Farbkasten zusammen, der 3 Vertreter der materiellen Grundfarben beinhaltet (ein Rot, ein Blau, ein Gelb und ein Schwarz oder Grauwert).
Es gibt dazu auch eine Erklärung, die ihr hier findet:
Aufgabe 2:
- Einen Minimalfarbkasten zusammenstellen
- 3-Farben + S
- "Split Primary"- Set: 2R 2B 2G 1Grau 1Grün 1Erde / Paletten
LINK: Dazu kurze ↗ Einführung in analoge Palette vs digitale Paletten:
Eigenes Farbset anlegen und mit den Basis-Werkzeugen durchspielen:
Zunächst lediglich 3 Farben + Schwarz
(Farbsets triadisch, tetradisch, komplementär)
WICHTIG:
In der analogen Welt der Mal-Farben geht es oft darum, mit wenigen Farbtuben (Pigmenten) eine möglichst große Palette an erreichbaren Tönen schnell und ökonomisch zur Verfügung zu haben. Die Ästhetik ergibt sich aus dem Vorhandenen - man macht mit dem, was man hat, so gut es geht. Weniger ist hier mehr.
Fazit: Reduktion ist hier sowohl ein guter Anfang als auch mein bester Rat.
In der digitalen Welt der Farben dagegen hat man mühelos ALLE nur denkbaren Farben IMMER zur Verfügung.Das ist sehr schön, aber leider auch überwältigend. Die daraus folgende Ästhetik ist daraus gerne entweder disparat und hilflos bunt - oder man erarbeitet sich eine Reduktion aus Notwehr!
Fazit: Auch hier ist Reduktion ein guter Anfang und mein bester Rat.
Beispiel: Palette aus einer Umgebungsfotografie - faszinierend wie überbordend .... |
Die Wirkung von Pinseln, Wischern und Radierern mit Farben
Zum Abschluss ein kurzer analytischer Blick auf die analoge Zeichnung und Malerei:
Wie eine Mal-oder Zeichenspur analog zu Stande kommt. Welche Faktoren zusammenwirken und in einer Simulation in unzähligen Parametern synthetisiert werden müssen. |
Kurzer Blick darauf, wie Werkzeuge, Farbmaterie bzw -Pigmente, Bindemittel und Träger zusammenwirken und bestimmte Verhalten und Wirkungen erzeugen.
Wie im Vergleich dagegen in Procreate die digitalen Versionen der Werkzeuge ticken:
Kernidee des "Pinselstudios" in Procreate. Wechselwirkung der Alphamasken und Parameter, die die Spurerzeugung steuern. |
! Die kommende Stunde am Di 2.2.21 steht deshalb ganz unter dem Thema: "Eigene Pinsel und Texturen in Procreate erstellen und anwenden". Wir werden das Pinselstudio in den wichtigsten Parametern kennenlernen und für unsere Zwecke einsetzen lernen. Aufgabe wird sein, Wasserfarben-Werkzeuge für simulierte Aquarelle, Gouache- und Acrylmalerei herzustellen sowie eigene Texturen für die Wirkungen der Oberflächen und der Trägerschichten.
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