Direkt zum Hauptbereich

6.4..21 - Projekte der Teilnehmenden: Projekt 2, Montage Graphic Novel mit Procreate

1 Techcheck

2 Stand der Dinge: 

Fragen? Erfahrungen, Erfolge. 

Weitere Planung: Bedarf an Folgerunde? 

Thema: Projekte und deren Ergebnis(se) und/oder Digital Urban Sketching: Anwendung auf konkrete Fälle ?


Wir arbeiten in den 3 verbleibenden Stunden dieser Runde jeweils eine initiierende Problemstellung jedes Projektes 

Digitalaquarell / 

Montage GraphicNovel / 

Architekturplanung

gemeinsam ab, bis der/die Betreffende sein Projekt konkret weiterführen kann. 


LINKS:


- Link zu Vuitton Travel Books: https://de.louisvuitton.com/deu-de/magazine/artikel/travel-books#new-editions

- Link zu Etsy, Comic Marker brushsets: https://www.etsy.com/de/market/copic_markers_procreate




6.4.:

Projekt 2 „Montage GraphicNovel 

Schwerpunkt liegt heute bei den Montagetechniken in Procreate: "Select" und "Move" - Werkzeuge. Aber auch Manipulation der Erscheinung des vorgegebenen Materials durch Farbe und FX.

Vorgehen:
Hans-Jürgen stellt sein Material und seine Idee (Storyboard)  vor. 
Wir ermitteln daraus eine kleine zentrale Szene (oder 2 ), wir fokussieren auf kleines Figuren/Ort-Repertoire, skizzieren je TN aus dem vorhandenen Material eine jeweils eigene Fassung, von denen wir eine abstimmen, gemeinsam mit procreate realisieren und durchspielen.


konkret: 

- Szene  (4 vermutlich?)  visuell durchspielen nach unterschiedlichen szenischen Gestaltungsideen.
Welche gestalterischen Werkzeuge stehen dafür zur Verfügung:
 - dialogisch? Text und Gestik/Mimik 
- CloseUps der handelnden Personen, 
- Fokus auf unheimliche Umgebung? 
- Dramatisierung durch Blickwinkel, 
- Ausschnitt, "Kamera"-Platzierung

Welche Objekte bieten sich für eine Arbeit an der Kulisse und der Positionierung der Akteure an? Und wie kann da procreate produktiv werden?
(Annahme: Varianten in Zoom/Totale von Ort und Personen in verschiedenen Layern. Montagen aus "Move-Tool" Arbeit . Ausschnitte und Farbvarianten / SpecialFX mit Blur)

Am Ende werden wir zwar vermutlich nicht Hans-Jürgens Geschichte auf den Kopf gestellt haben, aber womöglich sehen, inwieweit procreate bei der Gestaltung von Varianten von illustrativem Content hilfreich sein kann


Material:

Storyboard / Ideen/ Skizzen:


Ausgangspunkt:


"Hier sind ein paar Bilder und der Anfang des Storyboards.

Ich könnte mir das folgendermassen vorstellen:
1. Szene
- Fahren/Laufen der Strasse entlang
- Stoppen vor einer "Werkstatt"
2.Szene
- austeigen (nur bei Fahren)
- hineingehen in die "Werkstatt"
3.Szene
- in der "Werkstatt" auf die Theke zugehen
- der Inhaber verhält sich seltsam...

Eine Szene davon umsetzen. 1+2 dazu habe ich die Hintergründe. Zu Szene 3 müsste ich das noch machen."


Story/Szenen:

Szenen für Graphic Novel

Vorgeschichte:
Ein Vertreter fährt mit seinem Auto mit einem Navi in einer ihm unbekannten Gegend zu einem Kunden. Er fährt durch ein Waldgebiet, wo plötzlich rechts vor ihm ein Mann mit zerrissenem Hemd wild gestikulierend aus dem Wald hervorstürzt. Der Vertreter ist erschrocken, passiert den Mann und hält an. Nachdem er aussteigt und zurückblickt, ist niemand mehr zu sehen. Verblüfft und verwirrt fährt der Vertretet weiter.
Nach einer kleinen Weile fängt sein Navi an zu stören, Störgeräusche hört man und das Navi fällt aus.

Szene 1:

Der Vertreter sucht nach Hilfe. Der Vertreter fährt durch eine Stadt und erblickt eine Werkstatt.

Szene 2.

Das Auto fährt an die Werkstatt, hält an und der Fahrer steigt aus und läuft zur Eingangstür der Werkstatt.

Szene 3:

Der Fahrer betritt die Werkstatt, läuft zur Theke. Der Mann hinter der Theke kehrt ihm den Rücken zu. Als der Vertreter näherkommt, dreht sich der Mann hinter der Theke langsam um (Zeitlupe) und hält dabei einen Hammer in der Hand (immer in der gleichen Position - Brusthöhe). Der Mann mit dem Hammer frägt nach seinen Wünschen. Der Vertreter ist irritiert von dem Verhalten und erkennt plötzlich, dass das die Person ist, die vorher aus dem Wald hervorstürzte. Verwirrt fragt er nach dem Weg. Ohne eine Miene zu verziehen, und den Hammer zu senken, er solle in 400 m rechts abbiegen. Verwirrt bedankt sich der Vertreter und verlässt den Laden.


Storyboard:




Personen / Kulissen / Requisiten:


Kulisse:








Personen:






Entwürfe:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abend 2, 1.12.20: Basics Fotos machen, bearbeiten und nutzen / Malen und Zeichnen mit dem Tablet

Abend 2, 1.12.20 :  Mit dem Tablet oder Smartphone Fotos machen, bearbeiten und nutzen / Malen und Zeichnen mit dem Tablet / Projekt 1 (ZenBrush 2, Comic Life 3, Brushes Redux)  - Kurze Werbung für eine sog. "Challenge" - Kurzer Austausch über den passenden Stift zum Tablet: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Kosten und Nutzen. - Skizze des ersten Projekts: Apps, die zum Einsatz kommen und miteinander verbunden werden: ZenBrush 2 oder 3 Comic Life 3 Brushes Redux - Wir überlegen uns eine kleine, visuelle  "Story", eine Art Geschichte in Bildern -  die keine wirkliche Geschichte mit raffiniertem Plot sein muss, sondern nur eine Beobachtung, eine Ortserkundung, ein Protokoll eines Um-Sich-Schauens sein kann: Die Katze, die sich aufrichtet, die Birnen, die da liegen, ein Gang durch ein Zimmer, ein Gesicht, das sich zuwendet, sowas.... - Wir nutzen die iPad/Smartphone-Kamera  und machen Fotos von Einzelobjekten oder eine Video-Sequenz,  um uns mit Hilfe der Kame...

13.4.21- Projekte der Teilnehmenden: Projekt 3, Architekturplanung mit Procreate (Thema Moodboard)

  1 Techcheck 2 Stand der Dinge:  Fragen? Erfahrungen, Erfolge.   3 Weitere Planung  Folgerunde ist fraglich, da nur noch 2 TN. Vorschlag: Pause, neue Ausschreibung zum Mai mit konkretem Thema, etwa:  "Procreate als Reisedoku-Werkzeug" (angeregt durch Vuitton-TravelBooks) Kurzer Blick auf 1,2 Exemplare: Etliche sind digitale Produkte im Entstehungsprozess , kombinieren analoge und digitale Skizzen und Materialien. -  Link zu Vuitton Travel Books:   https://de.louisvuitton.com/deu-de/magazine/artikel/travel-books#new-editions Im erweiterten Sinn: Digital Urban Sketching : Anwendung auf  konkrete oder fiktive ReiseTageBücher. Nachklapp zum Projekt 2, Montage Graphic Novel mit Procreate: Erfahrungen Hans-Jürgens. Stand der Dinge. Procreate als ernstzunehmendes Composing-Werkzeug? Nachklapp zu  Procreate insgesamt: Online-Manual:  https://procreate.art/handbook/procreate/introduction/ Es gibt weiterführende Tutorials auf YouTube /...

23.3.21 - Procreate : Auswahlen / Überblendmodi, Grundlagen / FX: GaussBlur & Verflüssigen - Projektvorstellung

 Nachdem wir uns eingehend mit den Kernbereichen von Procreate 5: Interface / Farben / Pinselstudio / Arbeit mit Ebenen / Transformationen beschäftigten, wenden wir uns heute den verbleibenden Themen zu: - Auswahlen - Effekte: Gausscher Weichzeichner, Clone, Störung, Verflüssigen - Überblendmodi: Basics und wichtigste Modi > Online Manual Procreate  Die selbst gewählten Projekte der Teilnehmenden werden ab jetzt Grundlage der weiteren Arbeit mit Procreate: Projekt 1 „Digital Watercolor“ Nachstellung und Simulation einer Aquarellmalerei mit allen wasserfarbentypischen Wirkungen: Lasuren, Ausblühungen, Granulation > Im wesentlichen Vertiefung der Arbeit mit Pinselstudio , Pinselspitzen und Körnung, sowie typischen Texturen von Farbe und Grund. Heute:  Mögliche Methoden > Bibliothek der Aquarellmalerei selbst erstellen.  Scan und Foto> Auswahl > Bearbeitung als Form und Grain - Bibliothek Feinjustierung von Werkzeugen. Tips und Methoden zur Übertragung a...