Direkt zum Hauptbereich

13.4.21- Projekte der Teilnehmenden: Projekt 3, Architekturplanung mit Procreate (Thema Moodboard)

 1 Techcheck

2 Stand der Dinge: 

Fragen? Erfahrungen, Erfolge. 


3 Weitere Planung 

Folgerunde ist fraglich, da nur noch 2 TN.

Vorschlag: Pause, neue Ausschreibung zum Mai mit konkretem Thema, etwa: 

"Procreate als Reisedoku-Werkzeug" (angeregt durch Vuitton-TravelBooks)

Kurzer Blick auf 1,2 Exemplare: Etliche sind digitale Produkte im Entstehungsprozess, kombinieren analoge und digitale Skizzen und Materialien.

Link zu Vuitton Travel Books: https://de.louisvuitton.com/deu-de/magazine/artikel/travel-books#new-editions

Im erweiterten Sinn: Digital Urban Sketching: Anwendung auf  konkrete oder fiktive ReiseTageBücher.


Nachklapp zum Projekt 2, Montage Graphic Novel mit Procreate:

Erfahrungen Hans-Jürgens. Stand der Dinge. Procreate als ernstzunehmendes Composing-Werkzeug?



Nachklapp zu  Procreate insgesamt:

Online-Manual: https://procreate.art/handbook/procreate/introduction/

Es gibt weiterführende Tutorials auf YouTube / Udemy und anderen Lern-Plattformen, aber leider überwiegend nicht deutschsprachig.

https://www.udemy.com/courses/search/?src=ukw&q=procreate


LINKS zu brushes, colors etc:

- Link zu Etsy, Copic Marker brushsets: https://www.etsy.com/de/market/copic_markers_procreate


13.4.:

Projekt 3 „Architekturplanung 

Vorgehen:
Selina stellt ihre Ideen/Materialien kurz vor,  sowie was sie dazu wie benutzt hat.

Wir ermitteln daraus ein, zwei einzelne Elemente,  skizzieren je TN aus dem vorhandenen Material eine jeweils eigene Fassung/Idee/Vorgehen, und versuchen das dann gemeinsam in procreate weiterzuentwickeln und aufkommende Probleme zu lösen.

ZIEL heute: 
Letztlich geht es uns nicht um einen finalen Entwurf, sondern um Ideen, wie procreate in einem solchen Prozess sachdienliches Werkzeug sein kann. Wie z.B.:

- Farbidentifizierung in der Farbpalette. Gestaltung von "SOUNDS"= Zusammenklingende Farbwerte nach Gesichtspunkten, die unter "HARMONIE" in der Farbpalette abgelegt sind. Kurz nochmal zeigen.

- Farben aus einer Umgebung extrahieren (Palette aus Foto) /

Exkurs: DemoColorReader und Pantone und RAL-Farben.
ColorReader bei amazon



- Texturen finden, freistellen und montieren. Select/Move-Tools - der app-technische Schwerpunkt liegt heute vermutlich wiederum bei  Montagetechniken in Procreate: 
Deshalb 5-10 Min. superkurze Wiederholung der Werkzeuge "Select" und "Move" . 


Stichwort: MOODBOARDS und Procreate als "Turbo-Moodboard-Schleuder"
d.h. man kann Procreate dazu  einsetzen, etliche Versionen von Materialien, Texturen, Fundstücken, Farbproben durchzuspielen und ein konkretes Objekt (z.B. Fassade etc) in Varianten zu präsentieren.







Wenn noch Zeit ist:  Manipulation der Erscheinung des vorgegebenen Materials durch Farbe(n) und FX.



Links aus der Stunde:

Handprint / Artist's Color Wheel: https://www.handprint.com/HP/WCL/color16.html#wheel

Materialarchiv: https://materialarchiv.ch/de/vacuum/























Kommentare

  1. Join our full-length ui ux design course online on user interface and web design: color, typography, layout, design process, and more. Masters in ux design india course is for someone who wants to design websites and mobile apps. It's a professional course, and the objective is to make a student job-ready for a profile of a UX/UI designer.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abend 5, 22.12.20: Ergänzungen und Inspirationen zum klassischen Zeichnen und Malen / Präsentationen / Moodboards

Feedback zur letzten Einheit:   Procreate und Krita - Potential? Selinas Skizzen in Procreate Ankündigung zum 2. Teil des Kurses   Details und den genauen Starttermin teile ich euch rechtzeitig mit, vermutlich 12. oder 19.1.21. Das müssen wir miteinander abstimmen. DI : Malen und Zeichnen am iPad und Co  - Vertieftes Tutorial zu  Procreate.  Das iPad nutzen im Entwurfs- und Skizzenprozess, aber auch als spontanes Skizzen-Werkzeug beim sog. Urban Sketching. Wir lernen grundlegende aber auch komplexere Arbeitsmethoden mit diesem ausserordentlichen Mal- und Zeichenprogramm  kennen und wenden sie für das tägliche Skizzieren und Ideensammeln an. Procreate Links: Im Laufe der Feiertage werde ich hier im blog weitere Texte und Links zu Tutorials zu Procreate  posten. - 22.12.20:  Ergänzungen und Inspirationen zum klassischen Zeichnen und Malen / Präsentationen / Moodboards: Das für diesen Kurs vorgestellte Szenario geht von einem malenden, zeichnenden oder sonstwie designerisch kreativ arbe

Abend 2, 1.12.20: Basics Fotos machen, bearbeiten und nutzen / Malen und Zeichnen mit dem Tablet

Abend 2, 1.12.20 :  Mit dem Tablet oder Smartphone Fotos machen, bearbeiten und nutzen / Malen und Zeichnen mit dem Tablet / Projekt 1 (ZenBrush 2, Comic Life 3, Brushes Redux)  - Kurze Werbung für eine sog. "Challenge" - Kurzer Austausch über den passenden Stift zum Tablet: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Kosten und Nutzen. - Skizze des ersten Projekts: Apps, die zum Einsatz kommen und miteinander verbunden werden: ZenBrush 2 oder 3 Comic Life 3 Brushes Redux - Wir überlegen uns eine kleine, visuelle  "Story", eine Art Geschichte in Bildern -  die keine wirkliche Geschichte mit raffiniertem Plot sein muss, sondern nur eine Beobachtung, eine Ortserkundung, ein Protokoll eines Um-Sich-Schauens sein kann: Die Katze, die sich aufrichtet, die Birnen, die da liegen, ein Gang durch ein Zimmer, ein Gesicht, das sich zuwendet, sowas.... - Wir nutzen die iPad/Smartphone-Kamera  und machen Fotos von Einzelobjekten oder eine Video-Sequenz,  um uns mit Hilfe der Kamera inspir

Ankündigung Online-Kurs "Kreativität digital und analog - Künstlerisches Arbeiten mit PC, Handy und Tablets"

Online-Kurs "Kreativität digital und analog - Künstlerisches Arbeiten mit PC, Handy und Tablets" (Mit Klick auf die jeweiligen Abbildungen erhalten Sie diese vergrössert in einem neuen Fenster, mit der "Zurück"-Taste oder dem Klick auf das Kreuz-Symbol oben rechts kommen Sie wieder auf diese Seite!)  Der Online-Kurs setzt beim Umgang mit digitalen Werkzeugen an (PC,Tablets, Internet), stellt sinnvolle Apps, sowie Hard-und Software vor, die den klassischen Schaffensprozess begleiten, unterstützen, ja sogar inspirieren und um eine neue Dimension bereichern können. Der Kurs richtet sich sowohl an bereits Versiertere aber auch an diejenigen, die immer noch ein Unbehagen im Umgang mit den digitalen Werkzeuge empfinden. Aber der aktuellen Not geschuldet (Lernen in Zeiten von Covid), vielleicht sogar entdeckt haben, dass es sich um ein sinnvolles kreatives Werkzeug handelt, das sie nur einfach besser bedienen lernen müßten, um es produktiver einzusetzen.  Mit den aktuellen