Direkt zum Hauptbereich

Abend 1, 19.1.21: Orientierung 1 - Interface, Gesten, Dateimanagement, Werkzeuge

 Vertieftes Tutorial zu Procreate

Abend 1 - DI 19.1. - 16.2., 5 Abende: 

Malen und Zeichnen am iPad und Co - Vertieftes Tutorial zu Procreate. 

Das iPad nutzen im Entwurfs- und Skizzenprozess, aber auch als spontanes Skizzen-Werkzeug, z.B. auch beim sog. Urban Sketching. 

Wir lernen grundlegende aber auch komplexere Arbeitsmethoden mit diesem ausserordentlichen Mal- und Zeichenprogramm  kennen und wenden sie für das tägliche Skizzieren und Ideensammeln an.


Projektvorstellung / Buchvorstellung / Orientierung 1und 2 : 

Basics wiederholt, Eigenes Werkzeugset, Aufgaben - Di 19.1.21

1. Stand der Dinge

2. Projektvorstellung "Daheimrum - Reisen ins Gewohnte"

(Link zum Montagskurs über Perspektive: http://montagskurs.blogspot.com ) + COMIC LIFE3 Projekt

THEMA: Digitale Novel aus alltäglichen Anblicken in seltsamen Zeiten. Blickwinkelwechsel. Doku eines ungewöhnlichen Zustands im Gewohnten.

Digital Graphic Novel mit Procreate und ComicLife3


Empfohlene Lektüre:

Weiterführende Literatur  dazu kurz vorstellen:


3. Basics von procreate

Orientierung 1: Interface, Gesten, Dateimanagement

PRAXIS, DEMO, SCREEN live: Das Interface und grundlegende Prozeduren


Bild anlegen, Galeriefunktionen, Bild teilen

Alle Kernfunktionen des Interface im Schnelldurchgang - alles wird in der Tiefe wiederholt in den Einzelaufgaben!


Orientierung 2: WERKZEUGE für das Skizzieren

Das eigene REDUZIERTE Werkzeugset, am Beispiel der analogen Grundausrüstung eines Urban Sketchers.

Skizzenbuch. Stifte (Blei, Tusche, Fineliner). Minimalfarbkasten.

Aufgabe 1:

 Plot: Der Ausflug in die unmittelbare Umgebung mit den Werkzeugen des Reisezeichers/-malers.

Voraussetzung: analytischer Blick auf die analoge Zeichnung und Malerei. 


Kurzer Blick darauf, wie  Werkzeuge, Farbmaterie bzw -Pigmente, Bindemittel und Träger zusammenwirken und bestimmte Verhalten und Wirkungen erzeugen.


Wie Procreate im Vergleich dazu tickt:

- Skizzenbuch anlegen (STAPEL = Buch. Dateien, Bilder, Import/Export, Fotos, Vorlagen, kurzum: Alles, was man auf Reisen sammelt, gehört ins Skizzenbuch. Das Procreate/iPad-Skizzenbuch ist ein ungemein hilfreiches Sammle-Werkzeug von Gesamt-Impressionen, Einzel-Ansichten, Farbstudien, Materialien, Texturen )

- Werkzeuge/Pinsel/Stifte finden, sortieren, ausprobieren, dokumentieren (z.B. Blei, Tusche, Fineliner). 

- Farben/Materialien zusammenstellen. (Aquarell. Gouache, Kreiden. Tusche)

- Minimalfarbkasten zusammenstellen (3-Farben+SW / "Split Primary"- Set: 2R 2B 2G 1Grau 1Grün 1Erde / Paletten


 Werkzeuge/Pinsel/Stifte:

Das eigene Werkzeugset zusammenstellen: Pinsel, Stift, Tusche Kreide, Wasserfarbe

Die "Antagonisten" Wischen und Radieren. Anlegen einer "Legende"





Aufgabe 2:

Eigenes Farbset anlegen. 3 Farben + Schwarz (Farbsets triadisch, tetradisch, komplementär)

Die Wirkung von Pinseln, Wischern und Radierern mit Farben




Aufgabe 3:

Anwenden auf alltägliche Anblicke um einen herum

ZEICHNEN mit dem Basiswerkzeugset / Lavage (= einfarbiges HellDunkel)

MALEN mit dem Minimal-Farbkasten

Einfache, frontale Ansichten von alltäglichenDingen vor den Augen: Tür, aufstehend. Fenster im Aufriss. Frühstücksstilleben, Blick in den Kühlschrank, Mein Regal usw)







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abend 5, 22.12.20: Ergänzungen und Inspirationen zum klassischen Zeichnen und Malen / Präsentationen / Moodboards

Feedback zur letzten Einheit:   Procreate und Krita - Potential? Selinas Skizzen in Procreate Ankündigung zum 2. Teil des Kurses   Details und den genauen Starttermin teile ich euch rechtzeitig mit, vermutlich 12. oder 19.1.21. Das müssen wir miteinander abstimmen. DI : Malen und Zeichnen am iPad und Co  - Vertieftes Tutorial zu  Procreate.  Das iPad nutzen im Entwurfs- und Skizzenprozess, aber auch als spontanes Skizzen-Werkzeug beim sog. Urban Sketching. Wir lernen grundlegende aber auch komplexere Arbeitsmethoden mit diesem ausserordentlichen Mal- und Zeichenprogramm  kennen und wenden sie für das tägliche Skizzieren und Ideensammeln an. Procreate Links: Im Laufe der Feiertage werde ich hier im blog weitere Texte und Links zu Tutorials zu Procreate  posten. - 22.12.20:  Ergänzungen und Inspirationen zum klassischen Zeichnen und Malen / Präsentationen / Moodboards: Das für diesen Kurs vorgestellte Szenario geht von einem malenden, zeichnenden oder sonstwie designerisch kreativ arbe

Abend 2, 1.12.20: Basics Fotos machen, bearbeiten und nutzen / Malen und Zeichnen mit dem Tablet

Abend 2, 1.12.20 :  Mit dem Tablet oder Smartphone Fotos machen, bearbeiten und nutzen / Malen und Zeichnen mit dem Tablet / Projekt 1 (ZenBrush 2, Comic Life 3, Brushes Redux)  - Kurze Werbung für eine sog. "Challenge" - Kurzer Austausch über den passenden Stift zum Tablet: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Kosten und Nutzen. - Skizze des ersten Projekts: Apps, die zum Einsatz kommen und miteinander verbunden werden: ZenBrush 2 oder 3 Comic Life 3 Brushes Redux - Wir überlegen uns eine kleine, visuelle  "Story", eine Art Geschichte in Bildern -  die keine wirkliche Geschichte mit raffiniertem Plot sein muss, sondern nur eine Beobachtung, eine Ortserkundung, ein Protokoll eines Um-Sich-Schauens sein kann: Die Katze, die sich aufrichtet, die Birnen, die da liegen, ein Gang durch ein Zimmer, ein Gesicht, das sich zuwendet, sowas.... - Wir nutzen die iPad/Smartphone-Kamera  und machen Fotos von Einzelobjekten oder eine Video-Sequenz,  um uns mit Hilfe der Kamera inspir

Ankündigung Online-Kurs "Kreativität digital und analog - Künstlerisches Arbeiten mit PC, Handy und Tablets"

Online-Kurs "Kreativität digital und analog - Künstlerisches Arbeiten mit PC, Handy und Tablets" (Mit Klick auf die jeweiligen Abbildungen erhalten Sie diese vergrössert in einem neuen Fenster, mit der "Zurück"-Taste oder dem Klick auf das Kreuz-Symbol oben rechts kommen Sie wieder auf diese Seite!)  Der Online-Kurs setzt beim Umgang mit digitalen Werkzeugen an (PC,Tablets, Internet), stellt sinnvolle Apps, sowie Hard-und Software vor, die den klassischen Schaffensprozess begleiten, unterstützen, ja sogar inspirieren und um eine neue Dimension bereichern können. Der Kurs richtet sich sowohl an bereits Versiertere aber auch an diejenigen, die immer noch ein Unbehagen im Umgang mit den digitalen Werkzeuge empfinden. Aber der aktuellen Not geschuldet (Lernen in Zeiten von Covid), vielleicht sogar entdeckt haben, dass es sich um ein sinnvolles kreatives Werkzeug handelt, das sie nur einfach besser bedienen lernen müßten, um es produktiver einzusetzen.  Mit den aktuellen